Covid-Heim - Lehren aus der Corona-Pandemie für Strukturentwicklungen im Versorgungssetting Pflegeheim

Gegenstand:

Situation von Pflegebedürftigen in Pflegeheimen während der Corona-Pandemie 2020

Projektnehmer:

Charité-Arbeitsgruppe:

• Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey (Gerontologie)
  • Prof. Dr. Paul Gellert (Gerontologie)
  • Prof. Dr. Elisabeth Steinhagen-Thiessen (Geriatrie)
  • Prof. Dr. Michael Tsokos (Rechtsmedizin)

WIdO-Arbeitsgruppe:

• Prof. Dr. Klaus Jacobs (Ökonomie)
  • Dr. Antje Schwinger (Pflegewissenschaft)
  • Dr. Kathrin Jürchott (Statistik/Epidemiologie)
  • Dr. Miriam Räker (Gesundheitswissenschaften)

Projektsprecherin:

Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey

Projektadresse:

Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey

Charité – Universitätsmedizin Berlin

Wissenschaftliche Centrumsleitung CC1

Centrum für Human- und Gesundheitswissenschaften

Direktorin des Instituts für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft

Charitéplatz 1, 10117 Berlin

Laufzeit: 01.07.2020 – 31.12.2021

Kurzdarstellung:

In Deutschland werden 818.000 pflegebedürftige Frauen und Männer in stationären Pflegeeinrichtungen versorgt. In der Corona-Krise wurden die deutschen Pflegeheime zu sogenannten Hotspots der Pandemie, verbunden mit der Tatsache, dass etwa jeder dritte an Covid-19 Verstorbene der Monate März und April 2020 in einem Pflegeheim oder einer anderen Betreuungseinrichtung lebte.

Ziel der Studie ist es, durch die Analyse und den Zugriff auf unterschiedliche Datengrundlagen ein möglichst umfängliches Bild aus der Krisensituation der hochbetagten Klientel in deutschen Pflegeheimen zu erhalten, die getroffenen Entscheidungen der Heime mit Blick auf Ihre Wirkungen zu analysieren und hieraus Schlussfolgerungen für notwendige Maßnahmen im Kontext des Infektionsschutzes in Pflegeheimen abzuleiten und diese Veränderungen in den Prozess der Gesetzgebung einzuspeisen.

Grundlage der Analyse sind Routinedaten der Krankenkassen im AOK-System der Bundesrepublik Deutschland. Komplementär zu den Routinedaten wird eine Primärerhebung als anonyme Befragung der Pflegeheimleitungen sowie von Mitarbeitenden im Heim (Pflegende) zur Situation der Pflegeeinrichtungen in der Corona-Krise durchgeführt. Dazu wird eine repräsentative Stichprobe deutscher Pflegeheime aus den Daten des AOK-Pflegenavigator gezogen. Im Rahmen einer flankierenden Dokumentenanalyse soll zudem systematisiert werden, welche infektionsschützenden Maßnahmen durch die jeweiligen Landesregierungen zu welchem Zeitpunkt getroffen und wieder gelockert wurden. Rechtsmedizinische Befunde ergänzen die Datenlage.