Sie befinden sich hier:

Geburtshäuser

Das Bild zeigt ein Baby, welches gewogen wird.

Die Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung haben Anspruch auf ambulante Entbindungen in einer von Hebammen geleiteten Einrichtung (§ 134a SGB V).

Der GKV-Spitzenverband hat die Aufgabe, gemeinsam mit den maßgeblichen Verbänden der Hebammen die Regelungen zu den Betriebskostenpauschalen bei ambulanten Geburten umzusetzen sowie die Anforderungen an die Qualitätssicherung in Geburtshäusern zu definieren und diese im Ergänzungsvertrag zu vereinbaren.

Zuletzt haben sich die Vertragspartner im Mai 2011 auf Änderungen der Qualitätsvereinbarung (Anlage 1), des Neuaufnahme-Formulars (Anlage 2.1), der Anerkenntniserklärung (Anlage 2.2.) geeinigt sowie die Liste der Vertragseinrichtungen (Anlage 2.3) gestrichen.

Am 13. Dezember 2012 konnte eine Einigung zur Betriebskostenpauschale durch die Schiedsstelle herbeigeführt werden, sodass diese mit Wirkung zum 1. Januar 2013 angepasst wurde.

Quinth

Die Datenbank für Qualitätsindikatoren in der ambulanten, stationären und sektorübergreifenden Medizin