Implementierung von Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz

Gegenstand
Aufbau von Wohngemeinschaften für Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen

Projektnehmer
Europäische Seniorenakademie, Ahaus

Wissenschaftliche Begleitung
Fachhochschule Münster

Projektadresse
Rathausplatz 2
48683 Ahaus
Telefon: 0 25 61 -  42 09 70
Telefax: -
eMail: sekretariat@europaeische-seniorenakademie.de

Ansprechpartner
Dr. Bodo de Vries

Homepage
www.europaeische-seniorenakademie.de

Laufzeit
01.01.2004 - 31.12.2007

Endbericht des Projektes

Anlage 1: Theoretisches Grundlagenkonzept

Anlage 2: Teilkonzept Pflege und Gemeinschaft

Anlage 3: Teilkonzept Raum und Milieu

Anlage 4: Teilkonzept Finanzierung

Anlage 5: Qualitätskonzept

Anlage 6: Rechtliche Rahmenbedingungen

Rahmenvereinbarung zur Implementierung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften im Kreis Borken

Vereinbarung zwischen der Europäischen Senioren-Akademie und den Bewohnern

Vereinbarung zwischen der Europäischen Senioren-Akademie und dem ambulanten Pflegedienst

Vereinbarung zwischen der Europäischen Senioren-Akademie und dem Caritas Verband Ahaus-Vreden

Betreuungsvertrag in ambulant betreuten Wohngemeinschaften

Kooperationsvertrag

Mietvertrag

 

Kurzdarstellung des Projektes
Ausgangspunkt der Überlegungen zum Modellprojekt war die Annahme, dass die stationären Versorgungseinrichtungen für pflegebedürftige alte Menschen nicht ausschließlich durch quantitative Anpassungsleistungen an neue und höhere Versorgungsbedarfe angepasst werden könnten. Es musste demnach die Frage des konkreten Pflegebedarfs eines älteren Menschen im Kontext zur konkreten Versorgungseinrichtung erneut diskutiert werden.

Die Europäische Senioren-Akademie begleitet die Bewohner und Angehörigen und moderiert Versammlungen der Angehörigen, des Vermieters und des Pflegedienstes.


Wissenschaftliche Begleitung
Das Gesamtprojekt wurde wissenschaftlich begleitet. Das Vorhaben zielte innerhalb des angestrebten Forschungsprozesses einerseits auf eine deskriptive Analyse des integrativen Konzeptes zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz in einer Wohngemeinschaft ab. Andererseits wurden innerhalb des Forschungsprozesses die Interaktionsformen und -qualitäten der verschiedenen Akteure mit den demenzerkrankten Menschen analysiert und Rückschlüsse auf die Entwicklung von handlungsleitenden Prinzipien für die Laienschulung, aber auch für Pflegefachkräfte gezogen. Im Rahmen des Gesamtprojektes sollte ein Kompetenzzentrum bestehend aus der Europäischen Senioren-Akademie und der Fachhochschule Münster entstehen. Ziel des Kompetenzzentrums war es, die Querschnittsaufgaben (Raum und Wohnkonzept, Rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierung und gerontopsychiatrische Versorgung) aus der Perspektive der unterschiedlichen Akteure in den ambulant betreuten Wohngemeinschaften zu beschreiben und diese Erkenntnisse für verschiedene Interessensgruppen zukünftiger Projekte zu öffnen.

 

Projektergebnisse
Ausführliche Ergebnisse des Modellvorhabens können dem Endbericht zu Beginn der Seite entnommen werden.